Wir befähigen Menschen und Organisationen neue Wege zu gehen
/

Aus der Praxis für die Praxis

 

Vertrieb

Welche Bedeutung hat die Aus- und Weiterbildung des Vertriebes in Ihrem Unternehmen?

Qualität, Preise und Produkte werden zunehmend vergleichbar und dadurch kurzfristig austauschbar. Lieferanten ebenso! Wettbewerber aus Deutschland und Ländern wie China, Japan, Korea, Indien oder USA holen immer schneller auf. Dies kann schnell zu unnötigen Umsatzrückgängen und Preisdruck führen.
Gegen negative Gefühle ist es nur schwer möglich, jemanden zu überzeugen. Die Bedeutung dieser Aussage, vor allem bei erklärungsbedürftigen Produkten, wird oft von Unternehmen unterschätzt. Nicht immer überzeugen die sachlichen Argumente. Ebenso wichtig sind subjektive Faktoren, um Vertrauen und Kundenähe zu gewinnen.

Genau hier setzen wir an. Wir stärken durch Training und Coaching im Vertrieb das Auftreten und die kommunikativen Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter/innen im Vertrieb. Um die täglichen Herausforderungen im vertrieblichen Alltag meistern zu können, entwickeln wir, wie bei einem Spitzensportler, die mentale Fitness Ihrer Mitarbeiter/innen. Unser Konzept nennen wir Ressoucen basierendes Verkaufen. Mehr Infos dazu erhalten Sie in unserem Flyer.

Beispiele für Trainings und Coachings:

  • Ihr Auftritt beim Kunden vor Ort
  • Die Einstellung zum Verkaufen
  • Gesprächsführung im Verkaufsgespräch
  • Eigene Ressourcen nutzen, Blockaden überwinden
  • Zeit- und Selbstmanagement

Den entscheidenden Unterschied zwischen einem guten und einem erstklassigen Vertrieb macht jedoch erst die optimale Abstimmung von Mensch und Prozess aus. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Vertriebsprozesse zu optimieren. Ausgehend von einer intensiven Analyse und gemeinsam mit Ihnen definierten Handlunsgfeldern, unterstützen wir Sie durch Workshops, Trainings und Trainings-on-the-Job dabei, optimale Prozesse zu implementieren und zu leben.   

Beispiele für Workshops und Trainings-on-the-Job:

  • Die systematische Akquisition von Neukunden
  • Der kundenorientierte Umgang mit Kundenanfragen
  • Angebote vertriebsorientiert gestalten
  • Offene Angebote zielführend nachfassen
  • Preisverhandlung
  • Außendienstbegleitung im Feld
  • Telefoncoaching im Vertriebsinnendienst
  • Messetraining
  • Presseinformationen erfolgreich platzieren
  • Storytelling - Sales Stories
  • Rhetorik und Präsentation im Vertrieb
  • Prozessanalyse im Vertrieb

Keine Verkäuferdressur

Die Zeiten als im Vertriebstraining Verkäufer dressiert wurden, sind endgültig vorbei. Ansätze nach dem Schema sagt der Kunde „A“ muss der Verkäufer „B“ sagen, gehören in die Mottenkiste! Floskeln bleiben wirkungslos, da sie mittlerweile jeder Kunde durchschaut.

Gerade im B2B-Vertrieb hat der Kunde – auch bedingt durch die Möglichkeiten, sich über das Internet umfassend zu informieren – neue Anforderungen an den Vertrieb.

Unerbittliche Kundenorientierung

Neben Fachwissen und erstklassigen Kommunikationsfähigkeiten benötigt Vertrieb 4.0 Beratungskompetenz und eine unerbittliche Kundenorientierung. Hierbei ist nicht nur der einzelne Vertriebsmitarbeiter sondern die ge-samte Vertriebsorganisation gefordert.

Umfassende Vertriebsanalyse

Mit Hilfe des von uns entwickelten Analysetools beleuchten wir Ihre Erfolgsbausteine: Vertriebsprozesse, -strategie, die Art und Weise wie Ihr Vertrieb geführt wird und die Kompetenzen Ihrer Vertriebsmitarbeiter. Zudem richten wir unser Augenmerk auf die vorhandenen Ressourcen (Hard- und Software, Partnerschaften, Personal). Sie erhalten nach 2 Analysetagen von uns wichtige Entwicklungspotenziale aufgezeigt und konkrete Vorschläge, wie Sie diese heben können. 

Training, Coaching, Consulting

Gerne unterstützen wir Sie als Partner auf Zeit bei der Entwicklung Ihrer Vertriebsorganisation durch Training und Coaching Ihrer MitarbeiterInnen. Daneben stehen wir Ihnen auch beratend und als Sparringspartner zur Seite, wenn es darum geht eine neue Vertriebsstrategie, neue Vertriebs-prozesse oder Führungsstrukturen sowie Incentivesysteme zu entwickeln. Auf unsere Erfahrungen und unser praxiserprobtes Knowhow in Sachen Vertriebsdigitalisierung, z.B. bei der Einführung von CRM und Analysesystemen, können Sie stets zählen.

Ärmel hochkrempeln: Praktische Umsetzung

Doch erklären wir Ihnen nicht nur, wie die Welt funktioniert, sondern setzen bei Bedarf gerne auch mit um. Da unsere Trainer und Berater aus der vertrieblichen Praxis des Außendienstes, Key Account Managements oder Vertriebs-innendienstes kommen, scheuen wir uns auch nicht, Sie auf Messen am Stand zu unterstützen oder das Backoffice zu übernehmen, damit Sie durch eine hochprofessionelle Messenach-bereitung Ihre Besucher begeistern. Des weiteren können Sie auf uns zählen, wenn es um Telefonakquise, Interimsmanagement oder Außendient geht. Bei Kybos gibt es Full-Service!




 
Email