Wir befähigen Menschen und Organisationen neue Wege zu gehen
/

Aus der Praxis für die Praxis

 

Referenzen

Deutschlandweites Führungskräftetraining für Filialleiter einer deutschen Bank

Zielsetzung: Filialleiter führen autonom die Mitarbeiter ihrer Filiale

Vorgehensweise: Zwei 2-tägige Workshops im Abstand von 4 Monaten mit kleinen Gruppen. Zwischenzeitlich wurden die Filialleiter vor Ort in ihrer Filiale durch einen Coach begleitet.

Inhalte: 

  • Entwicklung der Filialleiter zur Führungskraft
  • Mitarbeitergespräche führen
  • Zielvereinbarungen führen
  • kritische Gespräche führen
  • Führungsstil entwickeln.
  • Situatives Führen
  • Führen mit Zielen
  • Umgang mit Konflikten

Ergebnisse: Insbesondere im Bereich Konfliktmanagement gab es wesentliche Fortschritte. Konflikte werden zeitnah angesprochen und es wird konstruktiv nach Lösungen gesucht.


Teamcoaching bei einem Unternehmen der Anlagentechnik in Dresden

Zielsetzung: Umstellung der Unternehmensorganisation von einem hierarchischen Aufbau hin zu sich selbst steuernden Teams.

Vorgehensweise: Begleitung der neu entstehenden Teams vom Kick-off-Meeting bis zum Projektabschluss durch einen Coach. Zusätzlich wurden einzelne Mitarbeiter zu Moderatoren ausgebildet.

Inhalte:

  • Teambesprechungen durchführen
  • Moderation von Teambesprechungen
  • Kommunikation im Team
  • Phasen der Teamentwicklung
  • Teamkonflikte meistern
  • Führung im Team

Ergebnisse: Das Unternehmen arbeitet heute in den meisten Bereichen teambasiert.

 

Vertriebstraining für ein mittelständisches Unternehmen im Maschinenbau 

Zielsetzung: Entwicklung der vertrieblichen Kompetenz sowie Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienst

Vorgehensweise: Gemeinsame 2-tägige Workshops mit Mitarbeitern aus Innen- und Außendienst. Die Mitarbeiter im Innendienst wurde zudem bei Live-Telefonaten mit Kunden gecoacht.

Inhalte:

  • Neukundengewinnung als Teamaufgabe von Innen- und Außendienst
  • Wie gewinnt man aus Anfragen mehr Aufträge?
  • Auftragsklärung: Bedarfs- und Bedürfnisermittlung
  • Offene Angebote zielorientiert nachfassen

 

Ergebnisse: Gewinnung eines wichtigen strategischen Kunden, Verbesserung der Abschlussquote bei Kundenanfragen um 12%.


Gerne benennen wir Ihnen weitere Referenzen. Eine Übersicht finden Sie auch in unserm aktuellen Katalog

 
Email