Aus der Praxis für die Praxis!

Maßgeschneiderte Maßnahmen für Führung und Vertrieb

Beratung

Unsere Expertise auf den Gebieten Führung und Vertrieb verknüpfen wir, um kleine und mittelständische Unternehmen bei der Optimierung ihrer Prozesse und bei der Organisationsentwicklung professionell zu beraten und zu unterstützen.

Prozessberatung im Vertrieb

Gemeinsam mit Ihnen durchleuchten wir Ihren Vertrieb. Wir unterstützen Sie beim Aufbau Ihres Vertriebs und bei der Optimierung Ihrer Strukturen und Prozesse.

Die Kybos-Methode: 
Gemeinsam mit Ihnen untersuchen wir die 8 Eckpunkte eines professionellen Vertriebs. 

  1. Strategie – Grundlage für Ihren Markterfolg: Ausgehend von der Unternehmensstrategie bilden Ihre Vertriebsstrategie und Ihre Vertriebsziele den ersten Eckpunkt Ihres erfolgreichen Vertriebes.
  2. Organisation - marktkonforme Strukturen: Wir analysieren Ihre Ablauforganisation (Strukturen) und richten diese bei Bedarf neu aus.
  3. Prozesse - reibungslose Abläufe: Optimierte Prozesse sichern Ihren nachhaltigen und langfristigen Vertriebserfolg.
  4. Steuerung – ein aussagekräftiges Vertriebscontrolling: Steuern Sie mit Hilfe eines aussagekräftigen Vertriebscontrollings, das nicht nur Zahlen, sondern auch entscheidungsrelevante Informationen liefert, Ihren Vertrieb effizient und zielgerichtet.
  5. Leistung – Bedarfe und Bedürfnisse erkennen und befriedigenKennen Sie die Bedarfe und Bedürfnisse Ihrer Kunden. Welchen Nutzen stiften dabei Ihre Produkte und Dienstleistungen? Welche Preise sind am Markt zu erzielen? Welche Produkte und Services ergänzen Ihr Angebot?
  6. After Sales - Nach dem Abschluss ist vor dem Abschluss! Nutzen Sie Instrumente der Kundenbindung, um Cross-Selling-Potenziale zu heben. Bauen Sie ein effektives Beschwerdemanagement auf, um Ihre Kunden langfristig zu begeistern.
  7. Kommunikation – Wahrnehmung nach außen und innenKommunikation beeinflusst die Außendarstellung Ihres Unternehmens und damit die Wahrnehmung durch Ihre Kunden. Nutzenargumentation und Wettbewerbsdifferenzierung bilden den Kern dieses Eckpunktes. Daneben ist gerade bei Veränderungsprozessen oder in einem schwierigen Marktumfeld die interne Kommunikation ein wesentlicher Erfolgsfaktor.
  8. Mensch – Der Erfolgsfaktor                                                                                                                         Nutzen Sie die Stärken Ihrer Mitarbeiter und entwickeln Sie gezielt deren Vertriebs-Know how, z.B. durch Training, Coaching oder Mentoring. Auch unterstützen wir Sie bei Bedarf bei der Suche nach neuen Vertriebsmitarbeitern.

Gerne erstellen wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot.