Referenzen
Deutschlandweites Führungskräftetraining für Filialleiter einer deutschen Bank
Zielsetzung: Filialleiter führen autonom die Mitarbeiter ihrer Filiale
Vorgehensweise: Zwei 2-tägige Workshops im Abstand von 4 Monaten mit kleinen Gruppen. Zwischenzeitlich wurden die Filialleiter vor Ort in ihrer Filiale durch einen Coach begleitet.
Inhalte:
- Entwicklung der Filialleiter zur Führungskraft
- Mitarbeitergespräche führen
- Zielvereinbarungen führen
- kritische Gespräche führen
- Führungsstil entwickeln.
- Situatives Führen
- Führen mit Zielen
- Umgang mit Konflikten
Ergebnisse: Insbesondere im Bereich Konfliktmanagement gab es wesentliche Fortschritte. Konflikte werden zeitnah angesprochen und es wird konstruktiv nach Lösungen gesucht.
Teamcoaching bei einem Unternehmen der Anlagentechnik in Dresden
Zielsetzung: Umstellung der Unternehmensorganisation von einem hierarchischen Aufbau hin zu sich selbst steuernden Teams.
Vorgehensweise: Begleitung der neu entstehenden Teams vom Kick-off-Meeting bis zum Projektabschluss durch einen Coach. Zusätzlich wurden einzelne Mitarbeiter zu Moderatoren ausgebildet.
Inhalte:
- Teambesprechungen durchführen
- Moderation von Teambesprechungen
- Kommunikation im Team
- Phasen der Teamentwicklung
- Teamkonflikte meistern
- Führung im Team
Ergebnisse: Das Unternehmen arbeitet heute in den meisten Bereichen teambasiert.
Vertriebstraining für ein mittelständisches Unternehmen im Maschinenbau
Zielsetzung: Entwicklung der vertrieblichen Kompetenz sowie Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienst
Vorgehensweise: Gemeinsame 2-tägige Workshops mit Mitarbeitern aus Innen- und Außendienst. Die Mitarbeiter im Innendienst wurde zudem bei Live-Telefonaten mit Kunden gecoacht.
Inhalte:
- Neukundengewinnung als Teamaufgabe von Innen- und Außendienst
- Wie gewinnt man aus Anfragen mehr Aufträge?
- Auftragsklärung: Bedarfs- und Bedürfnisermittlung
- Offene Angebote zielorientiert nachfassen
Ergebnisse: Gewinnung eines wichtigen strategischen Kunden, Verbesserung der Abschlussquote bei Kundenanfragen um 12%.
Gerne benennen wir Ihnen weitere Referenzen. Eine Übersicht finden Sie auch in unserm aktuellen Katalog.