Innovation
Kundenbedürfnisse zählen
Schnelle Trendentwicklungen, Digitalisierung und disruptive Geschäftsmodelle erfordern ein permanentes „Ohr am Markt“, eine hohe Reaktionsfähigkeit und Flexibilität sowie eine konstante Weiter- und Neuentwicklung von Produkten, Dienstleistungen und Services. Dabei zählt alleine der Nutzen des Kunden!
Kreativität benötigt einen Rahmen
Ziel eines professionellen Innovationsmanagements ist es, Rahmenbedingungen zu schaffen, um aus Ideen erfolgreiche Geschäftsmodelle zu entwickeln und einen Mehrwert für den Kunden und das eigene Unternehmen zu generieren. Dabei geht es sowohl um evolutionäre, als auch um disruptive Innovationen und Geschäftsmodelle. Innovationsmanager benötigen strategische Kompetenz, sowie methodische und prozessuale Kenntnisse, um als Stratege, Coach und Wegbegleiter in Innovationsprojekten zu agieren.
Wir setzen auf Design Thinking
Design Thinking ist dabei DER Ansatz, wenn es darum geht konsequent kundenfokussierte Innovationen zu entwickeln. Auch wir setzen auf diese Methode. Wir unterstützen Unternehmen beim Aufbau von Innovationsprozessen und entwickeln mit ihnen gemeinsam Strukturen, wie sie systematisch Innovationen entwickeln können, die nicht nur neue technische Ideen darstellen sondern Problemstellungen der Kunden lösen. Bedürfnisse der Menschen stehen dabei neben der technischen Machbarkeit und der Wirtschaftlichkeit vor allem im Fokus.
Unser Angebot für Sie:
- Training Design Thinking
- Coaching Design Thinking
- Ausbildung von Facilitatoren Design Thinking
- Beratung in Sachen Innovationsprozessen
- Aufbau von Innovationsstrukturen
- Moderation von Kreativitätsworkshops
- Durchführung von Marktanalysen
- Analyse von Kundenbedürfnissen für Ihr Unternehmen
- Mystery Shopping, um Innovationspotenziale aufzuzeigen