Aus der Praxis für die Praxis!

Maßgeschneiderte Maßnahmen für Ihr Unternehmen

Vertrieb

Welche Bedeutung hat die Aus- und Weiterbildung des Vertriebes in Ihrem Unternehmen?

Qualität, Preise und Produkte werden zunehmend vergleichbar und dadurch kurzfristig austauschbar. Lieferanten ebenso! Wettbewerber aus Deutschland und Ländern wie China, Japan, Korea, Indien oder USA holen immer schneller auf. Dies kann schnell zu unnötigen Umsatzrückgängen und Preisdruck führen.
Gegen negative Gefühle ist es nur schwer möglich, jemanden zu überzeugen. Die Bedeutung dieser Aussage, vor allem bei erklärungsbedürftigen Produkten, wird oft von Unternehmen unterschätzt. Nicht immer überzeugen die sachlichen Argumente. Ebenso wichtig sind subjektive Faktoren, um Vertrauen und Kundenähe zu gewinnen.

Genau hier setzen wir an. Wir stärken durch Training und Coaching im Vertrieb das Auftreten und die kommunikativen Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter/innen im Vertrieb. Um die täglichen Herausforderungen im vertrieblichen Alltag meistern zu können, entwickeln wir, wie bei einem Spitzensportler, die mentale Fitness Ihrer Mitarbeiter/innen. Unser Konzept nennen wir Ressoucen basierendes Verkaufen. Mehr Infos dazu erhalten Sie in unserem Flyer.

Beispiele für Trainings und Coachings:

  • Ihr Auftritt beim Kunden vor Ort
  • Die Einstellung zum Verkaufen
  • Gesprächsführung im Verkaufsgespräch
  • Eigene Ressourcen nutzen, Blockaden überwinden
  • Zeit- und Selbstmanagement

Den entscheidenden Unterschied zwischen einem guten und einem erstklassigen Vertrieb macht jedoch erst die optimale Abstimmung von Mensch und Prozess aus. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Vertriebsprozesse zu optimieren. Ausgehend von einer intensiven Analyse und gemeinsam mit Ihnen definierten Handlunsgfeldern, unterstützen wir Sie durch Workshops, Trainings und Trainings-on-the-Job dabei, optimale Prozesse zu implementieren und zu leben.   

Beispiele für Workshops und Trainings-on-the-Job:

  • Die systematische Akquisition von Neukunden
  • Der kundenorientierte Umgang mit Kundenanfragen
  • Angebote vertriebsorientiert gestalten
  • Offene Angebote zielführend nachfassen
  • Preisverhandlung
  • Außendienstbegleitung im Feld
  • Telefoncoaching im Vertriebsinnendienst
  • Messetraining
  • Presseinformationen erfolgreich platzieren
  • Storytelling - Sales Stories
  • Rhetorik und Präsentation im Vertrieb
  • Prozessanalyse im Vertrieb

Wir bieten alle Maßnahmen maßgeschneidert für Ihr Unternehmen an. 

Daneben führen wir auch Offene Trainings durch. Unser aktueller Katalog hat spannende Programme für Sie im Angebot!